Das Projekt Scheherazade entstand durch den Wunsch, ein Didgeridoo auf einer CNC-Fräse herzustellen. Nach ersten Testfräsungen ging ich auf die Suche nach einer geeigneten Form und zerbrach mir zusammen mit Ansgar Stein auf einem Geburtstag den Kopf darüber.....

Das Ergebnis war die Kontaktaufnahme mit Frank Geipel von Didgeridoo-Physik und Dan Flynn aus den USA, der das schonmal gemacht hatte. Wir dachten dabei z.B. an “The Slugger”. Dan war sehr kooperativ und stellte uns die Innenform für ein ungebautes Didge vor, welches eine Fusion aus “The Crow” und “The Slugger” war. Es bekam den Namen “Scheherazade”.

Ansgar wollte einen Vergleichstest starten und parallel zu meinem CNC-Bau das Didge aus Glasfaser laminieren.

Der Vergleich fand in Eisenbach auf dem Australienwochenende statt und das Ergebnis war verblüffend: Klang und Spieleigenschaften fast identisch! Die Testaufnahmen gibt es unten zum Anhören, gespielt von Ansgar. Die andere Aufnahme ist der Mitschnitt eines Blindvergleiches beider Rohre, gespielt von Dubravko Lapaine, als “blinde” Zuhörer fungierten Ansgar, Danka und ich. Ich war überwältigt, wie schwer beide Rohre voneinander zu unterscheiden waren, wenn man sie nicht gesehen hat...

Grunddaten zu Scheherazade:

  • Länge: 2m
  • Material: Eiche
  • 40 verschiedene Innendurchmesser
  • Mundstück nach Will Thoren für Drop-Octave
  • Tonlage:
  • D...    unterblasener Grundton (eine Oktave unter GT, Pseudo- bzw. Pedal-Ton)
    D...    Grundton
    A...    Pseudo Toot (schwerer anspielbar)
    D...    Toot 1
    F#..    Pseudo Toot (schwerer anspielbar)
    A...    Toot 2
    C...    Toot 3
    F...    Toot 4
    A...    Toot 5
    D...    Toot 6
    F#..    Toot 7

Einzelteile_klein

Soundbeispiele:

Fertigungsbeginn mit dem Verleimen der Einzelteile für die Hälften. Um Material zu sparen und ein mögliches Arbeiten des Holzes zu minimieren, besteht jede Hälfte aus fünf Einzelteilen.

Vorfräsung_innen_klein

Das Vorfräsen der Innenkontur an der CNC Fräse (Tecnica V300 mit NC HOPS6)

Innenkontur_fertig_klein

Die Innenkontur ist fertig gefräst. Dazu mussten spezielle Halter gefräst werden, da die Rückseite nicht plan war.

Außenkontur_klein

Fräsen der Außenkontur. Dies findet auf einer Verlustplatte statt. Gefräst wird in zwei Schritten, da umgespannt werden muss.

Außenkontur fertig_klein

Fertige Außenkontur.

Kontur_klein

Wandstärke um die 10mm....

Verleimung_klein

Verleimung der Hälften mit den neuen Schraubzwingen. Ging sehr gut!

Mundstück_klein

Rundung des Mundstückes nach “Will Thoren” anpassen...

Ölen_klein

Erster Ölauftrag

Fertig_ganz_klein
Fertig_ganz2_klein

Hochglänzendes Endergebnis - wie Lack!

Bell_klein

Das Bellend....

Namen_klein

Die Mitwirkenden an diesem Stück!

Seit Januar 2015 befindet sich Scheherazade im Besitz von Marc Miethe.

[Home] [Über mich] [Didgeridoos] [Scheherazade] [Mein Service] [Fotos] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutzerklärung]